• Bild1
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4
  • Bild12
  • Bild13

Qu´est-ce que la vie?

Wenn man mit Ende 20 oder Anfang 30 als junger Anwalt in einer Großkanzlei von 9:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends im Büro sitzt und arbeitet, denkt man sich: Das Leben findet draußen statt, in den Parks, Straßencafes, Kinos, Clubs. … Eben dort, wo Leute zusammenkommen und Spaß haben, ohne zu arbeiten.

Wenn man mit Ende 50, weil man gerade seinen Job als Abteilungsleiter eines Großunternehmens infolge von Rationalisierungsmaßnahmen verloren hat, zur normalen Arbeitszeit durch den Park spaziert, in einem Straßencafe sitzt oder ins Kino geht, dann denkt man sich: Das Leben findet da drinnen statt, in den Büros und Besprechungsräumen. … Eben dort, wo Leute qualifiziert arbeiten und gutes Geld verdienen.

Und jetzt verrate ich Ihnen einmal ein Geheimnis, sozusagen Le secret de la vie: Das Leben ist beides.

Wolfgang Gottwald (06/2020)