Freitag, 26. April 2024

Previous slide
Next slide

Trees and Green

In der Psychologie und auch in der Werbung ist seit langem anerkannt, dass den verschiedenen Farben jeweils eine unterschiedliche Bedeutung und Wirkung zukommt.

So steht rot beispielsweise für Liebe, Lust und Leidenschaft. Daher wohl auch der Begriff „Rotlichtbezirk“, den es nicht nur in der deutschen Sprache gibt (Red Light District).

Rot wird aber auch als Signalfarbe eingesetzt, um vor Gefahren zu warnen. Rot sind Stoppschilder, rot ist die Feuerwehr, und wenn es einem Unternehmen schlecht geht, dann rutscht es in die roten Zahlen.

Und grün? Grün ist gewissermaßen das Gegenteil von Rot. Grün steht für Natur und Frische, Gesundheit und Glück.

Grün beruhigt. Wenn alles im grünen Bereich ist, dann geht es einem gut. Bei grün ist alles in Ordnung, bei grün darf man weiter fahren.

Grün steht für die Jugend und für das Gute. Denken Sie an das jugendliche Spotify-grün oder an die Umweltschützer von Greenpeace. Oder an das „grüne Band der Sympathie“, mit dem einmal eine Bank geworben hat ( – die ihre Farbe mittlerweile allerdings fusionsbedingt zu gelb geändert hat.

Da Farben eine so große Bedeutung zukommt, können sie seit mittlerweile mehr als 20 Jahren auch als Marke (zum Beispiel beim Deutschen Patent- und Markenamt) angemeldet und eingetragen werden. Wohlgemerkt: nicht nur ein Schriftzug in einer bestimmten Farbe, sondern die Farbe an sich (sog. Farbmarke).

Voraussetzung dafür ist, dass der Farbe eine Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zukommt.

In diesem Sinne ist beispielsweise die Farbe magenta (manche würden sagen pink) für die deutsche Telekom im Dienstleistungsbereich „Telekommunikation“ geschützt. In gleicher Weise hat sich Beiersdorf sein Nivea-blau als Farbmarke schützen lassen. Und im Bereich Schokolade darf es nur einen Hersteller geben, der seine Süßwaren in lila Papier verpackt. …

Farben kommt also eine große Bedeutung zu, nicht nur im Rechtsleben, sondern auch im richtigen Leben.

Also lassen Sie das frische Grün der Bäume und Pflanzen in den nachfolgenden Bildern auf sich wirken und entspannen Sie sich.

Wolfgang Gottwald

DR. GOTTWALD
Rechtsanwalt
Attorney at Law

Leopoldstraße 51
80802 München

Tel.: 089/383 293-10
Fax: 089/383 293-13

w.gottwald@kanzlei-dr-gottwald.de